Sonntag, 25. Juni 2017

Streak-Running KW 25

Die vergangene Woche bin ich deutlich weniger gelaufen, das lag an einer Dienstreise und meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei unserem Fußball Verein. Macht mir Spaß aber es gibt viel zu tun, trotzdem wird natürlich weiter jeden Tag gelaufen.

28 Grad im Schnitt bedeutet einen neuen Rekord.

Ich bin jetzt bei 91 Lauftagen in Folge

Laufeinheiten............7
Temperatur...............28 Grad
Distanz.....................31,60 km
Dauer........................04:52:38
Pace..........................09:15/km
Höhenmeter..............265
Energie.....................4291 kcal
Trimp........................318

Hier die Auswertung gemäß Runalyze:

Effektiver VO2max..27,02 (letzte Woche hatte ich hier einen falschen Wert)
Marathon Form.........26 %

Montag, 19. Juni 2017

Streak-Running KW 24


Mittlerweile habe ich in den letzten vier Wochen fast immer knapp 100 KM zurückgelegt, das ist deutlich mehr als ich früher unterwegs war. Zeitlich hatte ich diese Woche auch Probleme und musste sogar einen Erhaltungstag einlegen wo ich nur die 1,6 km gelaufen bin. Insgesamt also 22% weniger als letzte Woche, aber wie gesagt, ich hatte nicht mehr Zeit.
 24 Grad hatte es im Schnitt, die bisher zweitwärmste Woche.

 Ich bin jetzt bei 84 Lauftagen in Folge

 Laufeinheiten............7
 Temperatur...............24 Grad
 Distanz.....................28,20 km
 Dauer........................04:23:29
 Pace..........................09:21/km
 Höhenmeter..............260
 Energie.....................3864 kcal
 Trimp........................179

 Hier die Auswertung gemäß Runalyze:

 Effektiver VO2max..28,23
 Marathon Form.........23 %

Montag, 12. Juni 2017

Streak-Running KW 23

Mit der Erholung war es wieder nichts, ich musste auf drei Konzerten arbeiten, da es zwei Open Airs waren und einmal die Olympia Halle in München waren es doch sehr viele Schritte für mich. Trotzdem habe ich noch 36,20 Laufkilometer geschafft, das war übrigens meine zweitbeste Woche von den Kilometern. Insgesamt bin ich natürlich platt, aber diese Woche steht nur morgen noch Guns n Roses an und am Sonntag was kleineres, es sollte also machbar sein diese Woche zu überstehen.

21 Grad hatte es im Schnitt, dadurch doch 6 Grad weniger als in der Vorwoche.

Ich bin jetzt bei 77 Lauftagen in Folge

 Laufeinheiten............7
 Temperatur...............21 Grad
 Distanz.....................36,20 km
 Dauer........................05:35:41
 Pace..........................09:16/km
 Höhenmeter..............244
 Energie.....................4922 kcal
 Trimp........................375
 Hier die Auswertung gemäß Runalyze:
 Effektiver VO2max..27,13
 Marathon Form.........22 %

Montag, 5. Juni 2017

Streak-Running KW 22

Eigentlich wollte ich es ja letzte Woche langsamer angehen und etwas regenerieren, das hat nicht ganz geklappt. Da ich meine mittäglichen schnellen Spaziergänge nicht sein lassen wollte und am Freitag wieder mal im Nebenjob gearbeitet habe und 8 Stunden stehen musste war es nichts mit Erholung. Dafür bin ich nur 26 km gelaufen. Ich muss auch gestehen das ich diese Woche das Wetter schon gemerkt habe, es war teilweise über 30 Grad warm.

27 Grad hatte es im Schnitt, die bisher wärmste Laufwoche.

Ich bin jetzt bei 70 Lauftagen in Folge

Laufeinheiten............7
Temperatur...............27 Grad
Distanz.....................26,00 km
Dauer........................03:53:53
Pace..........................09:01/km
Höhenmeter..............171
Energie.....................3430 kcal
Trimp........................238

Hier die Auswertung gemäß Runalyze:

Effektiver VO2max..27,37
Marathon Form.........20 %

Freitag, 2. Juni 2017

Der Mai ist vorbei

So, der Mai ist vorbei, mal ein kleiner Blick auf die Zahlen
Mai 2017
33x Laufen
20 Grad im Durchschnitt
144,4 km
20:49:31
8:39/km
78% vom maximalen Puls
1.146 Höhenmeter
18.327 kcal
1.662 Trimp
Fitnessgrad (CTL) - Zu Beginn des Monats bei 92%, am 15. bei 100%, dann am Ende wieder runter auf 88%
Müdigkeit (ATL) - Ich bin mit 100% in den Monat gestartet, konnte dann aber gut abbauen auf einen Wert von 57%, aktuell wieder bei 72%
durchschn. V2O max - Zu Beginn des Monats bei 27, dann lief es seitwärts, ging nach unten, aber zum letzten Tag hatte ich mit 27,5 den Höchstwert des Monats
Marathonform - Von 10% zu Beginn des Monats auf 19% gesteigert
Weitester Lauf - am 15.05. mit 10,8 km
Streakerhaltung - an drei Tagen waren es nur 1,6 km bzw. 1,7 km
Schnellster Lauf - am 06.05. mit 7:55/km
langsamster Lauf - am 24.05. mit 10:30/km, das war aber ein Streakerhaltungstag wo mir alles weh getan hat
Fazit: Die Steigerung lag bei 15%, im Vormonat lag ich bei 125,2 km, diesen Monat bei 144,4 km. Ich war deutlich langsamer, aber das war gewollt da ich möglichst nur im Pulsbereich 1 laufen wollte.
Insgesamt fühle ich mich gut und ich merke wann ich meinen Körper schonen muss, speziell die aktuelle Woche tut mir gut. Schmerzen waren eigentlich nur nach dem Fußballtraining da, die Leiste hat geschmerzt und beide Knie. Von der Leiste merke ich nichts mehr, die Knie sind fast schmerzfrei.
Mein Gewicht liegt bei 96 kg, ich habe je mehrmals geschrieben das ich extremst futtern könnte, giere richtig nach Zucker. Als Diabetiker bedingt optimal. Bin gespannt wo ich dann im Juli stehe vom Gewicht.
Ziele für den Juni: Natürlich den Streak erhalten, vielleicht etwas schneller sein, mein Gewicht reduzieren und den V2Omax über 28 steigern.